2006 // Perspectives (Crew EP mit Irie Révoltés, CD)

Erschienen als CD bei Al Dente Records

Out of Stock

Rap.de Rezension

Ich bin ein recht kritischer Mensch, wenn es um Releases geht in denen das Wort „Babylon“ häufiger fällt. Zwar nimmt auch Chaoze One das B-Wort gerne mal in den Mund aber auf der anderen Seite sind da ja noch Irie Revolte, eine Rap-Reggae-Band, die wahrscheinlich mindestens ebenso politisch sind, wie der MC aus Karlsruhe, aber auf Französisch agieren. Das verstehe ich zu wenig und vielleicht mag ich die Jungs ja deshalb. Zusammen mit Chaoze sind die Jungs dann als „Perspecives“ unterwegs.

Aber auch Chaoze One ist kein schlechter Musiker weil er sich durchaus bemüht, Inhalte zu vermitteln. Die sind größtenteils sehr links einzustufen, was mich nur in so fern stört, dass es mir teilweise etwas zu populistisch wird. Der böse George W. wird mal wieder angegangen und überhaupt ist das System an allem Schuld- Kann von mir aus alles sein, aber eine etwas charmantere, unterschwelligere Darstellung der Missstände würde ich mir dennoch wünschen.

Vom musikalischen Standpunkt ist die EP mit dem schönen Titel „Perspectives“ sehr ordentlich, wenngleich reim- und flowmässig bei Chaoze ein bisschen mehr gehen könnte. Diese kleineren Schwächen sehe ich ihm aber gerne nach, weil die Harmonie zwischen ihm und den französisch sprachigen Künstlern sehr gut funktioniert und die Absicht „Etwas aussagen zu wollen“ meinfach eine gewisse Kompromisslosigkeit in Sachen Technik und Reimstruktur verlangt, um nich an Schärfe zu verlieren. Sehr erfreulich ist, dass  die auf der EP vertretenen Künstler ein musikalisches „Rundumtalent“ beweisen und nicht nur Rappen, sondern an der einen oder anderen Stelle auch ihre Sangeskünste zum Besten geben.

Als Anspieltipp empfehle ich meinen Faforiten „Ce Sentiment“. Liebhaber von politischem Rap werden mit dieser EP sicher ihre Freude haben, wer politisch weniger interessiert ist, sollte mal reinhören und die musikalische Vielfalt checken…

MKZwo Rezension:

Perspektiven sind unterschiedliche Betrachtungsweisen, die durch verschiedene Standpunkte entstehen. Die Mcees Mal Élevé, Carlito und Silence der Reggae-, Ragga-, HipHop-Formation Irie Révoltés und ihr Sound-Engineer und Produzent Tabou haben sich mit dem Rapper Chaoze One zusammengeschlossen, um ihre Perspektiven mit Hilfe von Musik zu vereinen. Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit ist “Perspectives”, welches bei dem Kölner Label Al Dente Recordz, der befreundeten HipHop-Kollegen von Microphone Mafia, veröffentlicht wird. Diese EP hilft, den musikalischen Horizont zu erweitern, da die Sichtweisen von fünf Menschen, Sängern, Rappern und Produzenten auf fünf Songs miteinander verbunden werden. Mal mit französischen, mal mit deutschen Lyrics treffen nachdenkliche Raps auf melancholische Beats und fließt eingänglicher Gesang über Riddims, die Lebensfreude ausstrahlen. Dass der Karlsruher Rapper Chaoze One und die Jungs von Irie Révoltés in der Vergangenheit unterschiedliche Wege gingen, wirkte sich nicht negativ auf deren Freundschaft und die Idee aus, durch Musik etwas verändern zu wollen. Wann immer sich Zeit fand, setzten sich die Mcees von Irie Révoltés und Chaoze One an einen Tisch, um an ihren Songs zu feilen und die Idee der Perspectives-Crew reifen zu lassen. Die nun erschienene Debüt-EP erlaubt dem Zuhörer, einen Einblick in die Gefühlswelten der fünf Musiker und lädt ihn ein, ihre Kritik nachzuvollziehen und in ihre Perspektiven zu schlüpfen, durch die sie die Welt betrachten … alles verpackt auf dem wirklich gelungenen Erstlingswerk