// RAP & NAZIS: XARES

[Foto: Copperfield ein Dreck dagegen: Naidoo bestaunt die magischen Fähigkeiten Grabingers, Quelle Screenshot Youtube/ „Digitaler Chronist Alternative“]

Mannheim, 01.05.2020

XARES?

Mein Buch Chaoze One: Spielverderber – Mein Leben zwischen Rap & Antifa erzählt eine Geschichte, die mir heute wieder in den Sinn kam. Samy Deluxe fragte mich 2012 in seiner Kunstwerkstatt, wo ich mit Irie Révoltés an den Aufnahmen zu „Allez“ saß, in welcher Stadt ich leben würde.

Meine Antwort brachte ihn zum Strahlen. „Mannheim“, freute er sich, „wie Xavier“. Wahrscheinlich wollte er nett sein und ein bisschen Konversation mit Kunden betreiben, mir aber blieb mein Käsebrot im Hals stecken. Denn in meiner Wahrnehmung empfanden sich Samy und Naidoo als Freunde. So kam ich nicht umhin, mich an Samys Küchentisch von seinem Freund zu distanzieren, denn ich mag wirklich eine ganze Menge an Mannheim, Naidoo gehört nicht dazu und das hat gute Gründe.

Erwartungsgemäß endete daraufhin mein Gespräch mit Samy aprupt, was mir damals offen gestanden selbst in meiner erwachsen gewordenen „Fan“-Seele weh tat, schließlich war ich unter anderem mit seinem Rap groß geworden. Allerspätestens seit „Dis‘ is wo ich her komm“ könnte man auch über ihn diskutieren, aber darum soll es jetzt hier nicht gehen.

Und jetzt, 2020, ist es also soweit. Aber halt. Das war vorschnell. Vor vier Jahren, 2016, interviewten mich play loud! productions für die Dokumentation German Pop and Circumstance – Deutsche Pop Zustände die auf 3sat und im ZDF ausgestrahlt wurde. Das Konzept der Sendung sah vor, verschiedene Protagonist*innen mit Musik(-Videos) zu konfrontieren und ihnen Einschätzungen zu den Songs zu entlocken. Ich kam nicht umhin mich mit einem Song Naidoos auseinander setzen zu müssen, dem „Hidden Track“ des XAVAS Album von Kool Savas und Naidoo. Nach dem Hören und bei der inhaltlichen Einordnung des Songs empfehle ich vor laufender Kamera, freilich zynisch motiviert, eine Zusammenarbeit mit dem rechten Rapper Makss Damage für die nächste Schulhof CD der NPD.

Jetzt aber: Und jetzt, 2020, ist es also soweit. Vor wenigen Tagen ist Xavier Naidoo virtuell zugeschaltet im Youtube-Kanal von „Digitaler Chronist Alternative“ zu Gast, wo ihn Thomas Grabinger nach zähen beinahe zwei Stunden Sendezeit (ca. ab 1:49:00 Min) fragt:

„Könntest du dir vorstellen, eventuell, … ich weiß nicht ob du’n bisschen über die Musikszene der … Patrioten… ich mag das Wort eigentlich gar nicht so gern, aber das ist halt so der Oberbegriff für unsere Kanäle, mal vielleicht auch Chris Ares oder Prototyp falls dir die…, die sind HipHopper, Deutsche, die … also … ähm … eben nicht mit….“

An dieser Stelle fällt ihm Naidoo ins verstammelte Wort und gibt trotz fehlender Fragestellung die Antwort:

„also mit Chris Ares stehe ich sowieso in Kontakt.“

Woraufhin Grabinger entgegnet:

„Na siehste, geht doch.“

Er lässt dabei offen, ob er einen vollständigen Hauptsatz meint, den immerhin der Gast des Talkformats zustande bringt, oder den Inhalt von Naidoos Äußerung.

Noch mal der Reihe nach. Naidoo ist also am 19. April 2020 Gast in der nach eigener Beschreibung „polit-satirischen“ (mit Verweis auf Art. 5 III Satz 1 GG, Kunst- und Wissenschaftsfreiheit) Sendung „Digitaler Chronist Alternative“, „moderiert“ (naja…) von Thomas Grabinger. Soweit, so unspektakulär, denn seit Naidoos sogenanntem „Schockervideo“ buhlen selbsternannte Patrioten wie Grabinger und Oliver Janich um dessen Aufmerksamkeit, um ihn als leuchtende Spirit of Ecstasy Kühlerfigur vor den nationalistischen Rollce Royce zu nageln.

Schauen wir uns also einmal die Beteiligten an:

Thomas Grabingers Youtube-Kanal hat momentan knapp unter 58.000 Abonnements. Wie auf den meisten dieser Kanäle geht es inhaltlich und in den Kommentaren um GEZ-Gebühren, Kritik an den etablierten Parteien, das linke Meinungsdiktat und in den letzen (Corona-)Wochen auch um Bill Gates, dem Verschwörungstheoretiker gerade unterstellen, er stecke hinter Covid 19 und wolle mit Hilfe eines Mikrochips die Kontrolle über die Menschheit erlangen (*1).

Grabingers Hauptbetätigung der letzten Wochen scheinen dabei die sogenannten „Hygiene-Demonstrationen“ auf dem Rosa- Luxemburg-Platz in Berlin zu sein und nach Aussagen von Beobachter*innen ist er dort nicht allein, denn andere gesichtete Teilnehmende waren laut deren Aussage z.B. Carolin Matthie (AFD) oder Nikolai Nehrling (der sogenannte „Volkslehrer“), Angelika Barbe (Stiftung Desiderius Erasmus), KenFM, Martin Lejeune und diverse Impfgegner*innen.

Grabinger fragt Naidoo im Interview nach möglichen Zusammenarbeiten mit den Rappern „Chris Ares“ und „Prototyp“:

– Chris Ares, der die Logos der rechtsradikalen „Identitären Bewegung“ in seine Musikvideos einbaut, war oder ist Mitglied des Bündnis deutscher Patrioten (BdP) (*2) und geht gewalttätig gegen unliebsame Pressefotograf*innen vor, wie Fotos aus dem Jahr 2016 auf Twitter zeigen.(*3)

– Auch Prototyp ist sowohl als Feature Gast von Chris Ares als auch Solo kein Unbekannter mehr. In seinem Song „Deutschland“ konstatiert er: „Am Ende wird man sehen, ob der Deutsche zuletzt gelacht hat.“ – Welches Ende er meint, bleibt offen. Dafür ist die Ansage inklusive: „hier bei uns zählen Schläge zur Normalität.“ – Das ist der Soundtrack zum Rassismus des Hanau-Mörders.

– Prototyp machte Ende Januar mit dem Song „Am Glas verteidigt“ auf sich aufmerksam, in dem er und seine Freunde einen Club übernehmen: „Erst fliegen Joints, dann fliegen Zähne“ – „Am Glas“ bezieht sich auf Bierflaschen der Marke König Pilsener, die im Video in die Kamera gehalten werden. Der Bierhersteller ließ es sich nicht nehmen, umgehend juristisch gegen die Verwendung seines Produkts in dem Video vorzugehen.

Nun kam dieser ganze national-patriotische Rapkram bisher aus der patriotischen-DIY- Schmuddelecke. Das könnte mit Naidoos Vertriebspartner ganz anders aussehen. Denn der heißt Sony Music Germany. Und die lassen auf Nachfragen im Gegensatz zu König Pilsener seit drei Wochen vor allem eins schreien: Stille.

*1 https://www.tagesschau.de/faktenfinder/feindbild-gates-101.html
*2 S. 26, Der Rechte Rand 164/2017
*3 https://twitter.com/annewild_muc/status/772515164243501061